Start » Aktionstag 2024

Nach langer Pause fand vergangenen Samstag der Aktionstag der Freiwilligen Feuerwehr Fürstenfeldbruck statt. Nach monatelanger Vorbereitung war die Vorfreude bei allen Vereinsmitgliedern und auch bei den Besuchern groß. Das Wetter war an diesem Tag jedoch nicht auf unserer Seite und es regnete durchgehend. Aber trotz amtlicher Unwetterwarnung vor ergiebigen Dauerregen sind sich die Verantwortlichen und auch die zahlreichen Gäste, die sich davon nicht abschrecken ließen, einig: Der Tag war ein voller Erfolg!

Die vielen großen und kleinen Besucherinnen und Besucher hatten die Möglichkeit einen spannenden Einblick in unsere Arbeit, in unsere Fahrzeuge und in das vielseitige Ehrenamt Feuerwehr zu erhalten. Neben verschiedenen Mitmachstationen, wie Feuerlöschtraining oder Erste Hilfe präsentierten unsere aktiven Feuerwehrfrauen und -männer bei beeindruckenden Einsatzübungen ihr Können.
Um einen Verkehrsunfall zu simulieren wurde ein Auto an einem Kran in die Höhe gezogen und anschließend abgeworfen. Die dort wirkenden Kräfte kamen einem Aufprall bei ca. 50 km/h gleich. Die anrückenden Einsatzkräfte präsentierten dem Publikum eindrucksvoll, wie eine eingeklemmte Person mittels Rettungsschere und Spreizer befreit wird.

Ein weiterer Höhepunkt war die Demonstration eines Zimmerbrandes. Die Zuschauer bekamen hautnah mit, wie aus einem kleinen Entstehungsbrand ein verheerendes Feuer entsteht und wie schnell das von uns nachgestellte Zimmer in Vollbrand stand. Die Besatzung im anrückenden Löschfahrzeug brachte die Situation zügig und anschaulich unter Kontrolle. Unter schwerem Atemschutz löschte der Angriffstrupp den Zimmerbrand erfolgreich ab.
Beeindruckend zu sehen war auch die Personenrettung über Drehleiter, bei der eine auf einem Dach verunglückte Person mittels Schleifkorbtrage auf Erdgleiche gebracht wurde.

Ein Highlight des Tages war auch die Feuerwehrmodenschau, bei der wir verschiedenen Einsatzkleidungen vorstellten, die für alle erdenklichen Szenarien vorgehalten werden. Hier wird den Zuschauern besonders deutlich, wie vielfältig die Aufgaben der Feuerwehr doch sind.

Auch die Hilfsorganisationen, mit denen wir im Einsatzfall häufig eng zusammenarbeiten, sind unserer Einladung zum Aktionstag gerne gefolgt und präsentierten sich den interessierten Gästen. Die Feuerwehren Aich und Germering, die Landes- und Bundespolizei, die Bereitschaft des BRK und auch das THW waren vor Ort und sorgten auch mit ihren Fahrzeugen für strahlende Kinderaugen. Die Rettungshundestaffel der Malteser zeigte in einer Vorführung die Einsatzfähigkeit ihrer Rettungshunde und Hundeführer. Auch Vertreter der Integrierten Leitstelle, des Kriseninterventionsteams der Malteser und des Wünschewagens vom ASB klärten in vielen Gesprächen über ihre Arbeit auf.

Großen Anklang bei dem ungemütlichen Wetter fand auch der Gastrobereich. In der warmen und trockenen Fahrzeughalle waren um die Mittagszeit schnell die Plätze besetzt. Bei selbstgemachtem Döner, Pommes, Currywurst und Steckerlfisch blieben keine Wünsche offen. Auch an dem abwechslungsreichen Kuchenbuffet und am Crêpes-Stand gab es lange Schlangen.

Nicht unerwähnt bleiben soll auch die Abnahme der Bayrischen Jugendleistungsprüfung. In mehreren Disziplinen und bei einem schriftlichen Test stellten rund 50 Mitglieder der Jugendfeuerwehren des Landkreises ihr Können unter Beweis. Unter Aufsicht mehrerer Schiedsrichter legten alle Jugendlichen die Prüfung mit Bravour ab und nahmen von Oberbürgermeister Christian Götz ihre Abzeichen entgegen. Besonders freut uns dabei natürlich, dass unter allen erfolgreichen Teilnehmenden auch 14 Mädels und Jungs der Jugendfeuerwehr Fürstenfeldbruck sind.

Der Aktionstag hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig die Freiwillige Feuerwehr für die Stadt Fürstenfeldbruck ist und wie engagiert alle Einsatzkräfte sind, um im Ernstfall ehrenamtlich und unentgeltlich helfen zu können. Ohne den Rückhalt und die Unterstützung unseren Familien wäre das in diesem Maß jedoch nicht möglich.
Wir danken all den zahlreichen großen und kleinen Besucherinnen und Besucher für ihr Kommen und freuen uns jetzt schon, Sie am Aktionstag 2026 begrüßen zu dürfen.

Du möchtest die Feuerwehr nicht nur beim Aktionstag besuchen, sondern selbst ein Teil unserer Mannschaft werden? Dann KOMM auch du in unser Team! ERLEBE was der Feuerwehralltag mit sich bringt und BLEIBE bei uns um ein wichtiger Teil unserer Feuerwehr zu werden. Alle weiteren Infos findest du hier.