Start » Aktuelles
  • Wenn der Wald brennt

    Wenn der Wald brennt

    Viele dürften die Nachrichten über die verheerenden Waldbrände der vergangenen Jahre, wie z.B. auf Rhodos, mitbekommen haben. Aber auch in Deutschland kommt es immer wieder insbesondere in manchen Regionen, wie etwa in Brandenburg, zu…

  • Die richtige Kommunikation an der Einsatzstelle

    Die richtige Kommunikation an der Einsatzstelle

    Wenn’s brennt muss es schnell gehen. Und genau dann ist es ausschlaggebend, dass die Kommunikation zwischen den Einsatzkräften, der Einsatzleitung, dem Rettungsdienst und der integrierten Leitstelle (ILS) funktioniert. Für schnelle und aufeinander abgestimmte Hilfe…

  • Landesweiter Probealarm

    Landesweiter Probealarm

    Wichtige Ankündigung: Sirenenprobe und Warntag! Am Donnerstag, den 14. März 2024 um ca. 11 Uhr findet ein bayernweit einheitlicher Probealarm statt, um die Sicherheit und den Schutz der Bevölkerung zu gewährleisten. Hier werden im…

  • Frühjahrsputz

    Frühjahrsputz

    Auch die Feuerwehr hat unter den Wetterkapriolen des vergangenen Monate etwas gelitten. Letztes Wochenende fanden sich daher gut 20 freiwillige Helfer/innen zum Arbeitsdienst ein um das Gelände an der Landsberger Straße wieder etwas auf…

  • Ausbildung in technischer Hilfeleistung

    Ausbildung in technischer Hilfeleistung

    Ausbildung Türöffnung, Fensteröffnung, chirurgische Notfälle und Verschalungen Am 02.03.2024 führte die Freiwillige Feuerwehr Fürstenfeldbruck eine umfassende Übung durch, die sich über 3 Stationen erstreckte. Über 40 Teilnehmer nahmen an dieser Übung teil, die schon…

  • Jahreshauptversammlung der Fürstenfeldbrucker Feuerwehr

    Jahreshauptversammlung der Fürstenfeldbrucker Feuerwehr

    Am 28.02.24 lud die Vorstandschaft des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Fürstenfeldbruck zur 161sten Jahreshauptversammlung ein. Wie jedes Jahr wurden die zahlreichen Einsätze und Vereinsveranstaltungen des Vorjahres resümiert und Dankesworte verteilt. Im Vordergrund stand an…

  • Ausbildung in Erster Hilfe

    Ausbildung in Erster Hilfe

    Am 21.02.2024 führte die freiwillige Feuerwehr Fürstenfeldbruck eine umfassende Erste-Hilfe-Übung durch, die sich über 4 Stationen erstreckte. Über 50 Teilnehmer nahmen an dieser wichtigen Übung teil, die etwa 2 Stunden in Anspruch nahm. Die…

  • Ausgedehnter Zimmerbrand

    Ausgedehnter Zimmerbrand

    Zu einem ausgedehnten Zimmerbrand wurden die beiden Wachen der Freiwilligen Feuerwehr Fürstenfeldbruck, am heutigen Montag Nachmittag alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte musste das betroffene Zimmer allerdings erst noch gefunden werden. Dichter schwarzer Brandrauch…

  • Verkehrsunfall in den Morgenstunden

    Verkehrsunfall in den Morgenstunden

    In den frühen Morgenstunden des heutigen Dienstag kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2054, in Höhe Aich. Vermutlich aufgrund der tückischen Wetterbedingungen mitsamt Blitzeis, kam ein Smart seitlich von der Fahrbahn ab,…

Brandeinsatz (3) Bürgerinfo (2) Feuerwehrleben (1) Gerätschaften (1) Jahreshauptversammlung (1) Jugendfeuerwehr (2) THL (1) Unwettereinsatz (1) Verein (2) Verkehrsunfall (2) Wache 2 (3) Übung (8)